Physik für Enkel

03/02/2022

Während vieler Jahre hat mein beratender Tourenarzt und langjähriger Freund, Urs Steiner, in seiner Zeit als Hausarzt Krankengeschichten geschrieben. Deshalb entstand der Wunsch, ein Buch mit vorwiegend positiven Signalen zu verfassen. Das Buch handelt von der modernen Entstehungsgeschichte des Universums und von der zugrunde liegenden Quantenphysik, die immer mehr zum Verständnis unserer eigenen Existenz beiträgt – nicht nur für Enkel!

Urs Steiner: Im Vorwort zum Buch skizziere ich knapp meinen eigenen Bildungsweg. Im ersten Kapitel nehme ich Bezug auf die Corona-Pandemie, die seit der Drucklegung des Buches an Bedeutung noch gewonnen hat. Das zweite Kapitel von der Fotographie des Schwarzen Loches M87* ist im Buch der erste Schritt zu einer aus meiner Sicht grundlegend neuen, naturwissenschaftlich begründbaren Philosophie, welche schliesslich in das Anthropische Prinzip mündet. Das Anthropische Prinzip des Astrophysikers Brandon Carter im achten und neunten Kapitel bezieht sich auf jene vom Menschen entdeckten physikalischen Erkenntnisse, die sich nicht weiter begründen lassen.

Das Buch ist direkt erhältlich beim Buchverlag BoD “Books on Demand”, ISBN 9783752617795, bzw. bei BoD (sofort verfügbar) oder im Buchgrosshandel AmazonOrell FüssliLüthy Balmer Stocker usw.

Kaufmann Trekking | Wylen 1 | 6440 Brunnen
041 822 00 55 (auch abends)
© 2022 by Kaufmann Trekking